Ausschreibung und Leistungsverzeichnis erstellen in AVA.relax
Für eine neue Ausschreibung bzw. ein neues LV markieren Sie mit der Maus Leistungsverzeichnisse und klicken auf dieses mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü erstellen Sie über Neu - Leistungsverzeichnis ein neues LV. Es erscheint neben dem neuen leeren LV das Dialogfenster LV-Informationen. Hier hinterlegen Sie Angaben zum Leistungsverzeichnis.
Mit dem Schalter Übernehmen wird in AVA.relax das Leistungsverzeichnis erstellt und Sie können direkt Ihre ersten Leistungspositionen und Hierarchien für Ihr LV erstellen. Eine Position oder Hierarchie erstellen Sie mit der rechten Maustaste in das noch leere LV und der entsprechende Auswahl Neu - Position bzw. Neu - Gruppe/Hierarchie. Es öffnet sich automatisch die Leistungsbeschreibung zur ausgewählten Position und Sie können alle gewünschten Informationen zur Position hinterlegen.
Die Nachkommastellen bzw. Dezimalstellen für diverse Mengeneinheiten ändern Sie global in der AVA.relax - Administration. Sofern Sie AVA.relax als Netzwerklösung einsetzen, sind diese Änderungen für jeden AVA.relax Anwender mit einem Klick erledigt. Die Nachkommastellen von Mengeneinheiten, die Sie bereits im bestehenden Bauprojekten verwendet haben, bleiben von diesen Änderungen unberührt. Es sei denn, Sie korrigieren diese hinterher manuell sofern dies zulässig ist. Zum Ändern der Nachkommastellen schließen Sie das Programm AVA.relax und öffnen die AVA.relax - Administration. In der ersten sich öffnenden Programmoberfläche können Sie direkt die Mengeneinheiten auswählen und die Nachkommastellen individuell anpassen. Nach Ihren Änderungen schließen und speichern Sie die Administration und starten das Programm AVA.relax. Nun werden Ihnen bei der Eingabe von Mengen bzw. Massen und die von Ihnen geänderten Dezimalstellen bei Auswahl der Mengeneinheit richtig dargestellt.
Sie können Ihr erstelltes LV mit den dargestellten Spalten der Tabelle aus der AVA-Software nach Excel ausgegeben werden. Für diesen Export werden Excel-Vorlagen benutzt. Mit dem Befehl "Export - Export nach Excel" übergeben Sie die Daten der geöffneten Tabelle an MS-Excel. Es werden Excel-Vorlagen benutzt. Diese befinden sich im Verzeichnis …\Vorlagen\Excel. Die mitgelieferten Excel-Vorlagen beziehen sich auf die Einstellung Standard der Tabellen-Vorlagen im Fenster Tabellenspalten.
Beispiel:
Sie haben Ihr erstelltes Leistungsverzeichnis geöffnet und die Tabellen-Vorlage Standard aktiv. Sobald Sie den Export nach Excel in der Software AVA.relax starten, schlägt Ihnen AVA.relax die Excel-Vorlage LV-Standard.xlt vor. Durch einen Mausklick auf die Schaltfläche "Öffnen" wird eine Excel-Tabelle aus dieser Vorlage erstellt, die die Daten aus AVA.relax enthält.
Diese Vorlage ist erforderlich um die Inhalte der Tabelle aus AVA.relax in MS-Excel mit der korrekten Formatierung darzustellen. Wenn Sie eigene Tabellenvorlagen benutzen möchten, so verwenden Sie für den Export die Excel-Vorlage Standard.xlt. Sie können zu jeder Tabellen-Vorlage eine Excel-Vorlage erstellen. Diese muss dann als Namen die Bezeichnung der Tabellenvorlage haben, vor die das Kürzel des Bereichs gesetzt wird.
Ja, im Vergleich zu manch anderen AVA Programmen können Sie in AVA.relax bereits angelegte Hierachien und Gruppen nachträglich in Ihrer Ausschreibung ändern oder verschieben. Wählen Sie lediglich die gewünschte Hierarchie in Ihrem Leistungsverzeichnis mit einem Klick an, die nachträglich geändert bzw. verschoben werden soll. Nun ziehen Sie die Hierarchie an die gewünschte Stelle mittels dem gewohnten Ziehen und Ablegen. Sie werden vom Programm grafisch unterstützt, wo Sie die Hierarchie letztendlich im LV ablegen können.
Dies können Sie ganz leicht mittels der Funktion "GAEB Konformität prüfen" jederzeit in Ihrer Ausschreibung bzw. Leistungsverzeichnis prüfen lassen. Es erfolgt eine Prüfung des LVs auf Vollständigkeit, bezogen auf die ausgewählte Daten-Austauschphase nach GAEB. Ergebnis ist ein Prüfprotokoll, das die Abweichungen zu GAEB auflistet.
Des Weiteren können Sie mittels den zwei bekanntesten GAEB Analyse Programmen jede GAEB-Datei auf ihre Richtigkeit zusätzlich prüfen.
Lassen Sie sich Ihr Leistungsverzeichnis in der Microsoft Office Word Seitenansicht darstellen. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste in Ihr LV. Es öffnet sich das Kontextmenü. Wählen Sie die Funktion "Seitenansicht" aus. Wählen Sie eine Wordvorlage aus und Öffnen Sie diese. Es öffnet sich Ihr Leistungsverzeichnis in einer separaten Word Seitenanischt, in der Sie nun wie es Word ermöglicht, Ihr LV unter "Überprüfen" auf Rechtschreibfehler und Grammatikfehler prüfen lassen können.
Das Menü COSOBA ist in MS Word immer dann aktiv, wenn das Programm durch AVA.relax geöffnet wird. Mit diesem Menü können Sie einen Datenabgleich zwischen dem Drucklayout in MS Word und den Daten in AVA.relax durchführen. Haben Sie Änderungen in den Positionstexten Ihres Layout-Dokuments vorgenommen, können Sie diese mit dem Befehl LV-Daten aktualisieren in Ihre Ausschreibung zurückschreiben.
TIPP: Beim Ändern der Langtexte darf die Feldfunktion (Der Text wird beim Anklicken grau markiert dargestellt) nicht gelöscht werden. Nur die Änderungen in diesem Bereich werden zurückgeschrieben!
Möchten Sie nur einen bestimmten Bereich des Layout-Dokuments in Ihr Leistungsverzeichnis zurückschreiben, markieren Sie diesen zuvor und klicken dann auf den Befehl LV-Daten aktualisieren.
Ja, in AVA.relax können Sie Leistungsverzeichnisse in bis zu 5 unterschiedlichen Sprachen erstellen. Klicken Sie in Ihrem Leistungsverzeichnis über das Kontextmenü die Funktion Textvariante an und wählen die gewünschte Sprachtextvariante aus, die dargestellt werden soll. Es werden automatisch Kurztext, Langtext und Einheit getauscht. Mit der Mehrsprachigkeit können Sie auch international ausschreiben.
Zur Info: Die angewählte Text-Variante wird auch per GAEB exportiert. Beim GAEB-Import wird der Text in diese Textvariante importiert!
Ja, Ihnen stehen viele Kurzwegtasten (Tastenkombinationen) in AVA.relax zur Verfügung, um beispielsweise noch schneller Ihre Ausschreibungen, Vergaben und Abrechnungen zu erstellen oder zu bearbeiten.
Die Auflistung aller Kurzwegtasten in AVA.relax finden Sie ganz einfach auf der Startseite..
Folgende GAEB-Richtlinien werden geprüft:
✔ Die Hierarchie-Tiefe des LVs muss überall gleich sein. (es darf z.B. kein Hauptgewerk mit Gewerk und Titel und ein anderes Hauptgewerk nur mit Titel existieren). ✔ Positionen dürfen mit Leistungsgruppen/Losen nicht auf einer Ebene liegen. Sie müssen immer in der untersten Hierarchie liegen. ✔ Grundpositionen müssen Alternativpositionen haben. ✔ Eine Pauschalposition darf nur Menge 1 haben. ✔ Die Mengeneinheit darf nicht fehlen. ✔ Ab DA 83 muss eine Menge vorhanden sein. ✔ Ab DA 84 muss ein Preis vorhanden sein.
Sind eine dieser GAEB-Richtlinien nicht erfüllt, so erhalten Sie diese Meldung. Erstellen Sie ein neues Leistungsverzeichnis oder öffnen ein bereits vorhandenes Ausschreibungs-LV. Möchten Sie ein Leistungsverzeichnis als GAEB-Datei exportieren, klicken Sie in der Menüleiste auf den GAEB-Button.
- Wählen Sie den Pfad, in dem Sie zu exportierende GAEB-Datei speichern wollen. Als Ausgabeordner wird der Dokument-Ordner angezeigt. Wenn Sie "Anderer Ordner" anwählen, so können Sie einen beliebigen Ordner auswählen. Im Feld Name der Ausgabedatei tragen Sie den Namen ein, unter dem die GAEB-Datei gespeichert werden soll. Standardmäßig wird die Nummer des Leistungsverzeichnisses angezeigt.
Zur Info: Sonderzeichen wie z.B. / \ * : " ? < > | dürfen im Dateinamen aufgrund des Windows-Dateisystems nicht benutzt werden!
- Wählen Sie das zu exportierende GAEB-Format aus. Standardmäßig exportiert AVA.relax im XML3.2-Format. Sie können auch die Formate GAEB 90, GAEB 2000, GAEB-XML3.1 oder eben GAEB-XML3.2 auswählen.
- Wählen sie die gewünschte Austauschphase an. In den Export-Optionen können Sie, abhängig von der Austauschphase, zusätzliche Informationen mit exportieren.
AVA.relax kann die GAEB Formate GAEB XML 3.2, XML 3.1, 2000 oder 90 ausgeben. Folgende Austauschphasen können mit den GAEB Dateien in AVA.relax exportiert werden (DA 81-86 und DA 31).
Des Weiteren können Sie mittels den zwei bekanntesten GAEB Analyse Programmen jede GAEB-Datei auf ihre Richtigkeit zusätzlich prüfen.
Ja, es sind in AVA.relax etwa 1000 Ausschreibungstexte von COSOBA hinterlegt.
Zusätzlich sind noch weitere 500 sirAdos Demo-Ausschreibungstexte vom WEKA Verlag in AVA.relax hinterlegt.
Alle Ausschreibungstexte sind im Katalog-Explorer des Programmes hinterlegt und Sie können aus Ihren Leistungsverzeichnissen jederzeit auf die Texte zurückgreifen.
Um Leistungspositionen aus dem STLB-Bau XML (Voraussetzung: STLB-Bau ist auf Ihrem Rechner korrekt installiert) einzufügen, öffnen Sie ein LV und wählen im Menü "STLB-Bau Position hinzufügen" an.
Wählen Sie nun ein Gewerk aus, in dem Sie den Positionstext generieren wollen. Mittels der Abfrage von Textbausteinen wird Ihre Position erstellt. Sie können die STLB-Bau-Position automatisch vervollständigen lassen. Durch das Anklicken der einzelnen Ausprägungen können Sie diese nachträglich verändern.
Abschließend haben Sie auch die Möglichkeit Textergänzungen für den Bieter mit in die STLB-Bau Position aufzunehmen. Jetzt kann die Position in die Positionsliste übergeben werden. Klicken Sie auf den Button Leistungstext in Positionsliste übernehmen. Nun können Sie noch weitere Positionen erstellen und diese dann auch der Positionsliste zuordnen.
Mit dem Button "Ausschreibungstexte in LV übergeben" können Sie die alle zusammengestellten Ausschreibungstexte von STLB-Bau nach AVA.relax in Ihr LV oder Ihren Katalog übergeben.
Die Heinze-Ausschreibungstexte sind eine umfassende Datenbank, die Sie in Planung und Ausschreibung unterstützt. Die Heinze-Ausschreibungstexte erhalten Sie mit vorformulierten neutralen Ausschreibungstexten und einer nahezu unerschöpflichen Fülle von Textbausteinen, Produktinformationen mit denen Sie schnell und einfach jeden beliebigen VOB-gerechten Ausschreibungstext bilden können.
Mit der komfortablen Schnittstelle zu AVA.relax können Sie die Daten (Leistungspositionen und Bilder) der Heinze-Ausschreibungstexte schnell und sicher in den Katalog-Explorer oder direkt in die Ausschreibungen Ihres Projektes übernehmen. Es können auch ganze Kataloge mit Hierarchien mit einem Klick in den Leistungskatalog eingelesen werden.
Wenn Sie die Heinze-Ausschreibungstexte installiert haben, ist im Menü von AVA.relax die Schaltfläche Heinze aktiv. Sie haben die Möglichkeit mit den Schaltflächen Stammpositionen und Leistungspositionen in Ihr LV zu übertragen.
Wählen Sie im automatisch öffnenden Heinze-Program Stammpositionen an. Es erscheinen die nach Bereichen und Titeln geordneten Stammpositionen. Stammpositionen sind vorformulierte Leistungspositionen. Diese können Sie markieren und so einen großen Teil Ihres Leistungsverzeichnisses erstellen. Sie markieren mit einem Haken die gewünschten Stammpositionen und mit dem Schalter "Übernehmen in AVA" werden die Positionen in Ihr Leistungsverzeichnis übertragen.
Mit der Schnittstelle zu sirAdos Ausschreibungstexten von WEKA importieren Sie sirAdos-Leistungstexte und Vorbemerkungen in Ihr Leistungsverzeichnis.
✔ Öffnen Sie das Leistungsverzeichnis. Wählen Sie auf die Schaltfläche "Import->sirAdos". Es öffnet sich der sirAdos-Datenmanager.
✔ Wählen Sie die gewünschten Positionen aus und ziehen die Ausschreibungstexte per Drag and Drop in Ihr Leistungsverzeichnis nach AVA.relax.
Nicht jeder Architekt, Ingenieur oder Bauträger braucht sie alle, aber es ist gut sie zu haben: Die Tabellenspalten und Filterfunktionen in AVA.relax. Immer wieder wird die Frage gestellt, wie unnötige Spalten ausgeblendet werden können oder nach diversen Kriterien das Leistungsverzeichnis zu filtern.
✔ Mit einem Klick auf Tabellenspalten und Filter im Kontextmenü öffnet sich das im Bild erkennbare Dialogfenster: Mit diesem Dialog stellen Sie die LV- Tabellenspalten selbst zusammen, ordnen diese und speichern sie als Vorlagen.
✔ Sie klicken auf Neue Vorlage und markieren mit einem Doppelklick die gewünschten Inhalte.
✔ Mit den schwarzen Auf- und Ab-Pfeilen verschieben Sie die markierte Zeile und ändern so die Reihenfolge.
✔ Wenn die Einstellung direkt angezeigt werden soll, klicken Sie Übernehmen. Mit Schließen gelangen Sie zurück ins Programm. Mit Vorlage löschen werden vorhandene Vorlagen gelöscht. Mit Umbenennen können Sie den bestehenden Vorlagen eine neue Bezeichnung geben.
✔ In den Vorlagen werden auch die Breiten der Spalten gespeichert. Sie stellen in der Tabelle die gewünschten Spaltenbreiten ein und klicken dann auf Übernehmen. Jetzt sind diese Werte in dieser Vorlage abgelegt.
✔ Die gewählte Vorlage wird mit dem Leistungsverzeichnis gespeichert und beim erneuten Öffnen des Leistungsverzeichnisses wieder benutzt.
✔ Mit den Filtern können Sie das LV auf die definierten Leistungspositionen reduzieren. Filter können auch kombiniert werden. Dargestellt wird dann die Summe der Filterergebnisse. Auch in den Filterdarstellungen können Sie die Positionen bearbeiten.